Die Grundschule St. Barbara, die 2005 zur Schwerpunktschule ernannt wurde,liegt im Ortskern von Höhn angrenzend zu zwei Kindergärten und einer weiteren Schule. Sie wird von ca. 180 Kindern besucht, die von ca. 19 Lehrer/-innen unterrichtet werden.
In den Jahren von 2019 – 2021 wurde die Fassade und das Dach des Schulgebäudes energetisch, in insgesamt zwei Bauabschnitten im laufenden Schulbetrieb saniert. Die Sanierungsmaßnahmen umfassten den Rückbau alter Fassadenverkleidungen und die damit notwendige Schadstoffsanierung. Des Weiteren wurden die alten Fenster ausgetauscht und neue Aluminium-Fenster mit dreifach Isolierverglasung eingebaut. Die alte Dachfläche wurde abgebrochen und neu eingedeckt. Außerdem wurde eine neue vorgehängte hinterlüftete Fassadenverkleidung aus Schichtstoffplatten (Trespa) in Kombination mit Aluminium-Kantteilen im Bereich der Fensterbänder und des Haupteingangs angebracht. Die bestehende notwendige Stahlfluchttreppe
und der Treppenabgang auf der Gebäuderückseite wurde erdgeschossig, passend zur neuen Fassade veingehaust und verleihen dem Gebäude ein einheitliches Bild.
Bruttorauminhalt
3.213 qm
Bruttogrundfläche
2.396 qm
Nettogrundfläche